Spiel mit! Im Sinne von Global Citizenship Education spielerisch Kooperation und soziale Inklusion üben
Di, 15. November 2022 um 17:30 Uhr, online via Zoom
Seit Jahren ist es ein großes Anliegen von Bildungseinrichtungen, Vielfalt und Heterogenität als Chance zu begreifen. Doch der Alltag in Schulen sieht aufgrund strukturell begrenzter Mittel oft anders aus. Das ist besonders während der Corona-Pandemie hervorgetreten.
Schon lange wurde nicht mehr so viel über soziale Ungleichheit diskutiert, wie es im Jahr 2020 der Fall war, denn spätestens seit der Covid-19-Pandemie wissen wir: Bildungsungleichheiten und soziale Ausgrenzung können durch die Form des Unterrichts verstärkt werden.
Das bekommen vor allem jene Schüler*innen zu spüren, die aus verschiedenen Gründen von Benachteiligungen betroffen oder bedroht sind. Soziale Inklusion und Chancengerechtigkeit für ALLE beginnt im Unterricht.
Im Seminar werden deshalb Spiele für den Unterricht vorgestellt, die sich mit globalen Themen, wie der Klimakrise, globaler Ungleichheit und Geschlechtergerechtigkeit befassen und vorwiegend kooperativ gespielt werden. Die Bandbreite reicht vom Brettspiel über einen Stationenbetrieb bis zum Escape-Game! Alle Spiele, erhältlich für den Kindergarten bis in die Sekundarstufe II, stehen den Teilnehmer*innen am Ende zum Gratis-Download zur Verfügung. Mehr Infos
Anmeldung per E-Mail bei Susanne Paschke, susanne.paschke@suedwind.at
Die Veranstaltung ist der Teil der internationalen Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“
Spiel mit! Mit Spielen zu globalen Themen Kooperation und Inklusion üben
Di, 18. Oktober 2022 um 14:00 Uhr, Baobab – Sensengasse 3, 1090 Wien
Spätestens seit der Covid-19-Pandemie wissen wir: Bildungsungleichheiten und soziale Ausgrenzung können durch die Form des Unterrichts verstärkt werden. Das bekommen vor allem jene Schüler*innen zu spüren, die aus verschiedenen Gründen von Benachteiligungen betroffen oder bedroht sind. Soziale Inklusion und Chancengerechtigkeit für ALLE beginnt im Unterricht.
Im Seminar werden deshalb Spiele für den Unterricht vorgestellt, die sich mit globalen Themen, wie der Klimakrise, globaler Ungleichheit oder Migration befassen und vorwiegend kooperativ gespielt werden.
Alle Spiele, erhältlich für die Volksschule bis in die Sekundarstufe 2, stehen den Teilnehmer*innen am Ende zum Gratis-Download zur Verfügung.
Ziele der Fortbildung:
- Globale Themen kooperativ und spielerisch bearbeiten
- Unterrichtsmaterialien zu globalen Themen im Sinne von Chancengerechtigkeit kennenlernen und ausprobieren
- Didaktische und thematische Anknüpfungspunkte des Themas im eigenen Fachunterricht erkennen und nutzen
- Das Bildungskonzept Globales Lernen/Global Citizenship Education kennenlernen
Die Veranstaltung wird über die PH Wien angeboten. Nachmeldungen bitte ber E-Mail an roland.trabe@phwien.ac.at