Seit 1995 wird am 23. April der UNESCO-Welttag des Buches begangen, um die Aufmerksamkeit auf den Wert von Büchern, des Lesens, Schreibens und Publizierens zu lenken. Aus diesem Anlass öffnet die Südwind-Bibliothek in der Linzer Südtirolerstraße für interessierte Besucher:innen die Pforten: Am Montag den 24. April, von 13-17 Uhr kann bei einer Tasse fair gehandeltem Tee oder Kaffee geschmökert und geplaudert werden. Katrin von Hagke, Bildungsreferentin von Südwind OÖ: „Die Südwind-Bibliothek bietet eine exzellente Auswahl an Büchern, Filmen und Spielen für Kinder und Erwachsene. Für alle, die sich für globale Themen wie Klimagerechtigkeit, Welternährung, Fairen Handel oder Diversität interessieren. Pädagog:innen finden bei uns eine Vielzahl toller Bildungsmaterialien. Vorbeikommen lohnt sich!“ Auf Wunsch können auch Methoden oder Spiele ausprobiert werden.
In der Südwind-Bibliothek finden sich über 3.000 Medien für Kindergarten, Schule, außerschulische Bildungsarbeit und Erwachsenenbildung. Die Bildungsreferent:innen von Südwind beraten gerne zu spezifischen Themen und Materialien und bieten kostenlose Bibliotheksführungen an.
Die Südwind-Bibliothek ist Teil des Verbunds für Bibliotheken des Globalen Lernens, die österreichweit ein umfassendes Angebot an Bildungsmaterialien und Hintergrundinformation zu Globalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und Sprachförderung bieten. Der gemeinsame Onlinekatalog ermöglicht jetzt auch das Streaming von hochwertigen Filmen.
Tag der offenen Tür am 24.04.2023, 13 – 17 Uhr, in der Bibliothek von Südwind OÖ, Südtirolerstr. 28, 4020 Linz, 3. Stock.
Rückfragehinweis: Mag.a Lisa Aigelsperger, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Südwind OÖ, lisa.aigelsperger@suedwind.at, 0660 5767261