Ausweitung und Verbreitung guter Praktiken zur Förderung der schulischen Eingliederung von neu angekommenen Kindern mit Migrationshintergrund
Das zwei-jährige EU-Erasmus+ Projekt „Disseminating and scaling up good practices to Foster Educational Inclusion of Newly Arrived Migrant Children“ – kurz FEINAMC – zielt auf die Inklusion neu angekommener Kinder mit Migrationshintergrund in das formale Bildungssystem ab, aber auch auf die Stärkung der globalen und interkulturellen Kompetenz von Schüler*innen und Lehrpersonal. Neben der Arbeit mit Schulen – bzw. mit Schüler*innen und Lehrer*innen – umfasst das Projekt auch eine ganze Achse, die sich an Bildungsbehörden richtet, um die öffentliche Bildungspolitik auf nationaler und europäischer Ebene zu beeinflussen, um die Agenda2030 und die Erreichung ihres nachhaltiges Entwicklungsziel 4 „eine inklusive, gerechte und hochwertige Bildung zu gewährleisten, die niemanden zurücklässt“ zu fördern.
In welcher Welt wollen wir leben? – Diese Frage ist seit der Corona-Pandemie aktueller denn je. Die veränderten sozialen Bedingungen und Kommunikationen lassen viele vereinsamt, verunsichert oder frustriert zurück. Das definiert auch die Anforderungen an eine „neue“ Erwachsenenbildung.
EduArt will die kommunikativen und sozialen Kompetenzen von Menschen im Kiez weiterentwickeln und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Gleichzeitig werden die Kompetenzen der Bildungsakteur*innen in der Arbeit mit heterogenen Zielgruppen und in der Verwendung digitaler Medien gefördert.
Kreativität und Kunst sind dabei die Klammer, die die Menschen beim Lernen in ihren Stadtvierteln zusammenbringt. In vier EU-Ländern bilden unsere Partner jeweils ein Tandem aus Bildung und Kunst. Erwachsenenbildner*innen und Kulturschaffende entwickeln gemeinsam mit den Kiezbewohner*innen pilothafte Kurse und nutzen künstlerische Formen wie Schauspiel, Figurentheater und Malerei.
Dafür greift EduArt das sichtbarste Symbol der Corona-Pandemie – die Maske – auf.
Die Themen Maske und Maskierung ziehen sich als roter Faden durch alle Lernaktivitäten. Zentrales Ergebnis von EduArt ist ein EU-weit übertragbares Modell zur sozialraum- und ressourcenorientierten Erwachsenenbildung mit Nutzung von Mitteln der Kultur und Kunst.
EduArt zeigt, wie die nichtformale Bildung zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und zu Qualität, Innovation und Zukunftsorientierung der Erwachsenenbildung EU-weit beitragen kann.
MEINE MASKEN – UND DAHINTER ICH!
Ein künstlerisches Bildungsangebot für Erwachsene von Südwind und Figurentheater Lilarum
Die unterschiedlichen sozialen und theatralen Funktionen sowie die vielfältigen Formen von Masken stehen im Mittelpunkt des Kurses “Meine Masken – und dahinter ich!”
Im Erasmus+ Projekt EduArt geht es um die Frage „In welcher Welt wollen wir leben“ und darum, wie diese Frage im Krätzel in einer kreativen Zusammenarbeit von Bildungsarbeit und Kunstschaffenden bearbeitet werden kann.
So verknüpft dieser Workshop den kreativ-handwerklichen Prozess der Erstellung einer individuellen Maske mit der Auseinandersetzung mit persönlichen und kulturellen Masken, die wir im Laufe unseres Lebens aufsetzen oder übergestülpt bekommen.
Der Kurs startet online am 20. Oktober und landet im November im Nachbarschaftszentrum 3, Barichgasse 11, 1030 Wien.
Details: https://shop.lilarum.at/produkt/meine-masken-eduart/
ERGEBNISSE
Für die Sicherung von Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Ergebnisse verzahnen wir Output-Entwicklung und Stakeholderarbeit eng miteinander.
Bei EduArt entstehen:
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ein Set beispielhafter sozialraumorientierter Lernangebote für Erwachsene zum Thema Masken und Maskierung
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ein interaktives Handbuch zur Zusammenarbeit von Akteur*innen aus Erwachsenenbildung und aus der Kunst/Kreativszene im Rahmen von Kreativpartnerschaften
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ein Modell für den Einsatz von „Kiezmoderator*innen“ mit Vorschlägen für die Arbeit mit Kiezmoderator*innen
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der Trainingskurs für Kiezmoderator*innen „Innovatoren für Kreativität im Kiez“
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Empfehlungen für politische Entscheidungsträger
AKTIVITÄTEN
EduArt entwickelt innovative, EU-weit übertragbare Konzepte der sozialraumorientierten Erwachsenenbildung, um die personellen und sozialen Kompetenzen von Menschen zu stärken und das Zusammenhalten unterschiedlicher Zielgruppen – insbesondere in Krisenzeiten – zu fördern.
Die Materialen sind auf die neuartige Zusammenarbeit von Erwachsenenbilder*innen und Kulturschaffenden sowie den Einsatz von lokalen Kiezmoderator*innen fokussiert.
Unsere Partner*innen:
- bilden Tandems aus Bildung und Kunst und bauen übertragbare Kreativpartnerschaften auf
- beraten, wie sozialraumorientierte Bildungsarbeit aussehen soll
- sammeln Ideen zur Neugestaltung einer effektiven Erwachsenenbildung
- entwickeln attraktive Lernangebote mit kulturellen und kreativen Inhalten und Methoden
- erarbeiten und erproben Vorschläge für die Arbeit mit Kiezmoderator*innen und einen Trainingskurs
- führen ein gemeinsames Lehrkräftetraining für das Personal der beteiligten Einrichtungen durch
- kooperieren mit nationalen und europäischen politischen Stakeholdern und formulieren Empfehlungen
- verbreiten die Ergebnisse auf der lokalen, nationalen und europäischen Ebene über verschiedene Netzwerke und Medien
Kontakt
Mag.a Téclaire Ngo-Tam
teclaire.ngotam@suedwind.at
Tel.: 01/405 55 15 – 311
PROJEKTHOMEPAGE
PROJEKTPARTNER
Gesamtkoordination:
BGZ Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit mbH
bgz-berlin.de
Österreich:
Figurentheater Lilarium
lilarum.at/um
Südwind
suedwind.at
Deutschland:
GFBM-Akademie gGmbH
gfbm-akademie.de
KulturMarktHalle e.V.
kulturmarkthalle-berlin.de
Italien:
Eurocultura
eurocultura.it
Engim Veneto
engimveneto.org
Polen:
ATJ Lingwista
lingwista.com.pl
Fundacja „Pasje”
pasje.org.pl
Förderhinweis
Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.